Dr. med. Dietrich Braun, Braunschweig Psychoanalytiker DPG, DGPT Gruppenanalytiker Teamsupervisor Coach Supervisor von Psychotherapien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg Jyotish APA- Berater für Vedische Astrologie bis 31.07.2023 Praxis Lammer Busch 8 38116 Braunschweig
Dr. med. Dietrich Braun, BraunschweigPsychoanalytiker DPG, DGPTGruppenanalytikerTeamsupervisorCoachSupervisor von Psychotherapien von Kindern, Jugendlichen und ErwachsenenDozent, Supervisor und Lehrtherapeut amInstitut für Psychoanalyse und Psychotherapie MagdeburgJyotish APA- Berater für Vedische Astrologiebis 31.07.2023 Praxis Lammer Busch 838116 Braunschweig

Stärkung des Immunsystems und Aktuelles

Aktuelles:

Beim Mikrobiom - Bakterienbesiedlung des Darmes - ist es nun fast Allgemeinwissen, was gesund und gesundheitsfördernd ist. Besonders ist bei jeglichen psychischen Krankheiten auch die Förderung einer gesunden Darmflora förderlich für die Gesundung. Der Darm des Menschen enthält mehr Nervenzellen als das Gehirn. Auch was das Mikrobiom stören kann, wie z.B. Antibiotika, haben wir gelernt. Punkto Viren gibt es noch viel zu erforschen: wozu sind sie gut und was ist eine gesundheitsfördernde Ausstattung und Besiedlung mit Viren? Eines Tages werden wir auch das lernen und wissen.

 

Die einschränkenden Regelungen zu Corona- Zeiten, die für Kinder und Jugendliche galten (Kitas und Schulen) waren und sind medizinisch nicht begründbar und gefährdeten die psychische und körperliche Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. Diese Altersgruppe hat in der Regel noch ein sehr gesundes Immunsystem und hat noch wenig Schlacken gebildet. In Braunschweig war die Altersgruppe von 12- 17 Jahren die Gruppe mit den häufigsten Corona- Impfungen.

Insgesamt waren Menschen mit ayurvedisch Ama (Unverdautes, Schlacken - wie z.B. metabolisches Syndrom, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen, Allergien, Chemotherapien) besonders bedroht.

Ama kann auch wieder abgebaut werden.

 

Es ist aber auch jetzt an der Zeit darüber nachzudenken, was hält gesund und was macht gesund?

Zur Stärkung des Immunsystems gibt es aus Sicht des Ayurvedas mehrere Vorschläge und Hinweise:

 

Bei Erkältungen Verwendung von nicht über 40 Grad erhitztem Honig: Eine Möglichkeit ist, morgens ein Getränk aus einem Teelöffel Honig, einem Teelöffel ausgepresstem Zitronensaft und einem Glas lauwarmen Wasser zu trinken.

 

Optimale Schlafdauer, am besten ab 22.00 Uhr oder sogar vor 22.00 Uhr (wichtige Erholungshormone wie Wachstumshormon und Melatonin werden im Schlaf gebildet)

 

Lassi - ein Teil Bio- Joghurt mit 3 Teilen Wasser verquirrlen. Dazu je nach Geschmack Zimt, Kardamom, Rosenwasser und/ oder Rohrzucker (ayurvedisch Sharkara- Zucker) zum Mittagessen reguliert das Mikrobiom im Darm und damit verbessert Lassi auch das Immunsystem zu allen Jahreszeiten.

01772048671

 

dr.dietrich.braun@t-online.de

 

Hohbusch 12, 38116 Baunschweig

 

keine Praxis- Sprechzeiten mehr seit 15.07.2023

 

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Dietrich Braun